Inter-regional Co-operation

Inter-regional Co-operation Support Programme
Teamleiter, Inter-regional Co-operation Support Programme
  • Institution
  • European Agency for Reconstruction/Finanzministerium
  • Standort
  • Belgrad
  • Leistung
  • Organisationsentwicklung
  • Jahr
  • 2004 – 2008
Organisationsberatung und Programmkonzeption

Aufbau der Verwaltungsstrukturen für die EU-finanzierte grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Unterstützung bei der Erstellung der Programme / strukturierte SWOT-Analysen, Umsetzungsstrukuturen, umfassende Bekanntmachung der Programme, Unterstützung von Antragstellern, Einhaltung von Verfahrensregeln, Überführung der ursprünglichen Nachbarschafts­programme auf Ziel-3-Programme (mit Ungarn, Rumänien, Bulgarien).

Neue Programmdokumente wurden für die Kooperation mit Kroatien, Montenegro und Bosnien-Herzegovina ausgearbeitet. Vorhandene Programme wurden aktualisiert und den neuen Verfahrensanforderungen gemäß IPA-Umsetzungsrichtlinie angepasst. Hierbei wurde die Verwaltung beraten bzgl. der Feinheiten der Umsetzungsstrukturen und –verfahren (einschließlich Erstkontrolle und Auditierung), Zulassungskriterien und Inhalt von Memoranden mit den Partnerländern. Eine mithilfe von strukturierten Fragebögen durchgeführte Umfrage lieferte die Basis für regionale Stärken-Schwächen Analysen, welche mit den regionalen Akteuren in Werkstattsitzungen präsentiert und im Hinblick auf Programmstrategien besprochen wurden. Dies führte schließlich zur Ausarbeitung fundierter, abgestimmter Programmdokumente für die grenzüberschreitende Kooperation Serbiens.

Im Jahre 2004 hatte das seinerzeitige Ministerium für internationale Wirtschaftsbeziehungen (MIER) nur zwei Angestellte für den Bereich der EU-finanzierten grenzüberschreitenden Programme. Zum Projektende 2008 war die Besetzung auf 24 angestiegen, einschließlich der serbischen Mitarbeiter in den Gemeinsamen Technischen Sekretariaten und den lokalen Büros; alle sind im Laufe des Einsatzes des Projekteams umfassend auf den Gebieten Projektentwicklung und –umsetzung, EU-Förderverfahren und Strategien zur regionalen Entwicklung unterrichtet und begleitet worden. Die EAR hielt dies für eines der besten Projekte in der Region, und Kommissarin Danuta Hübner lobte die serbische Umsetzung der CBC-Programme auf einer Konferenz in Budapest.

Verfügbare Mittel für die aus CARDS 2004 finanzierten Aufrufe zur Einreichung von Projektvorschlägen: Rd. € 6,5 Mio, zu über 90% kontrahiert. ÖIR/Metis, Wien (Österreich)

Untersuchung / Analyse

Konzeptentwicklung

EU-Fördermittel

Stärkung / Organisationsentwicklung

Je schneller ich mich überflüssig mache,
desto erfolgreicher war ich.
Thomas Pornschlegel