Infrastruktur

Bordschomi-Charagauli-Nationalpark
Regionalanalyse für die Trägerzone des Bordschomi-Charagauli-Nationalparks
  • Institution
  • KfW
  • Standort
  • Frankfurt a.M. / Tiflis
  • Leistung
  • Teamleitung / Regionalanalyse
  • Jahr
  • 1999
Bojormi / Kharagauli, Georgien

Ziele des Vorhabens waren die Identifizierung von Maßnahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der Parkanrainer sowie die Durchführung von Feasibility-Studien für ausgewählte Versorgungseinrichtungen der kommunalen Infrastruktur. Diese Ziele sind miteinander verbunden, möglicherweise setzen sie sich gegenseitig voraus: Eine darnierderliegende Wirtschaft wird unter Umständen nicht in der Lage sein, für die laufenden Kosten und Abschreibungen der Infrastrukturen aufzukommen, und schlecht funktionierende kommunale Infrastrukturen sind ein großes Hemmnis für die wirtschaftliche Entwicklung. Deshalb hat das Projektteam der Stärkung der lokalen Wirtschaft ebensoviel Aufmerksamkeit wie der Wahl der auszubauenden Infrastruktureinrichtungen gewidmet. Um einen Eindruck aus erster Hand über die Lage der Betriebe, der Kommunen, der Betreiber der Infrastrukturen sowie über das wirtschaftliche und unternehmerische Potential zu bekommen, wurden neben der Auswertung von Sekundärmaterialien auch rund 80 strukturierte Interviews mit Akteuren aus der Region geführt. Diese wurden in einem weiteren Schritt in einem Workshop mit den Beratern zusammengeführt, um gemeinsam Ziele und Maßnahmen zur regionalen Entwicklung zu definieren.
Hierbei wurde auch ein Konsens über die vorzuschlagenden Infrastrukturinvestionen und erforderliche Begleitmaßnahmen erzielt. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau stellte für das Projekt zwischen 1999 und 2003 über 19 Millionen Deutsche Mark zur Verfügung. Davon wurden 2,5 Millionen Mark für den Park und rd. 16,7 Millionen Mark für die Infrastruktur in der Trägerzone (Pufferzone) um den Park investiert. GOPA, Bad Homburg v.d.H.

Untersuchung / Analyse

Konzeptentwicklung

EU-Fördermittel

Stärkung / Organisationsentwicklung

Je schneller ich mich überflüssig mache,
desto erfolgreicher war ich.
Thomas Pornschlegel