Handelsförderung Indonesien, Fidschi, Jamaika
Indonesien, Fidschi, Jamaika
- Institution
- GTZ
- Standort
- Djakarta
- Leistung
- Projektkonzeption
- Jahr
- 1988
- Institution
- Europäische Kommission
- Standort
- Bad Homburg
- Leistung
- Projektkonzeption
- Jahr
- 1996
- Institution
- Europäische Kommission / Jamaica Promotions Corporation
- Standort
- Kingston
- Leistung
- Teamleitung / Halbzeitbewertung
- Jahr
- 2001
Handelsförderung Indonesien, Fidschi, Jamaika
a) Konzeption eines Beratungsvorhabens für die Forschungsabteilung des indonesischen Handelsministeriums
GTZ Djakarta Projektkonzeption 1988Trade promotion, Indonesia, Fiji, JamaicaStruktur und Leistungsfähigkeit der Forschungsabteilung wurden beurteilt; auf dieser Grundlage wurden im Lichte der Entwicklungen im Rahmen des Allgemeinen Zoll- und Handelsabkommens (GATT) und der diversen Exportsektoren und -potentiale Vorschläge für ein Beratungsprojekt im Rahmen der deutschen bilateralen technischen Zusammenarbeit erarbeitet. Dabei sollte die Forschungsabteilung insbesondere eine stärkere Rolle in der Politikberatung einnehmen. GOPA, Bad Homburg v.d.H.
b) Stärkung des Fiji Trade and Investment Board
Europäische Kommission Bad Homburg Projektkonzeption 1996Trade promotion, Indonesia, Fiji, JamaicaKonzept zur institutionellen Entwicklung des Fiji Trade and Investment Board, entsprechendes Fachangebot zur Langzeitberatung (Zuschlag erteilt). GOPA, Bad Homburg v.d.H.
c) Zwischenevaluierung des JAMPRO-Handelsförderungsprojekts (Jamaika)
Europäische Kommission / Jamaica Promotions Corporation Kingston Teamleitung / Halbzeitbewertung 2001Trade promotion, Indonesia, Fiji, JamaicaPrüfung der Zielerreichung des EU-finanzierten Handelsförderungsprojekts in Jamaika. Aus Mitteln des Europäischen Entwicklungsfonds finanzierte die EU ein Vorhaben bei der Jamaica Promotions Corporation (JAMPRO) zur Unterstützung kleinerer exportorientierter Firmen und der Verbesserung des entsprechenden Umfelds.
Die Beratungsleistungen durch RegioFuturi umfassten Unternehmensbefragungen, SWOT-Analyse der Institution und des Umfeldes der Exportförderung. Ferner erfolgte Training von JAMPRO-Mitarbeitern in strukturierten, fragebogenbasierten Umfragetechniken. Empfehlungen zur Projektanpassung und zur besseren Koordinierung der Akteure in der Förderung des Privatsektors wurden entwickelt. West Midlands Enterprise, Birmingham (Vereinigtes Königreich)